Sommer Werkstatt: Stampin up „Over the Moon“ in Ton gestempelt

Over the Moon, stamped in clay Over the Moon, stamped in clay Over the Moon, stamped in clayDas hier zum Stempeln in Tonmasse genutzte Stempelset habe ich kürzlich für die in diesem Beitrag (K L I C K) gezeigte Karte verwendet. Die Kühe sind so herrlich und in Form einer Kachel machen sie einiges her.

 

 

Sommer Werkstatt: Keramikblüten

Zarte Keramikblüten an dünnem Eisenstab. Zarte Keramikblüten an dünnem Eisenstab.Zarte Keramikblüten an dünnem Eisenstab.Keramikblüten an dünnem Eisenstab.Neben den süßen Ohrsteckern haben es mir in diesem Jahr schlichte Keramikblüten angetan.

Die machen als Strauß ebenso Eindruck, wie als einzelner Stil.

 


Welche Materialien habe ich verwendet?

Tonmasse S 2505, schwarzbraun, fein schamottiert
BOTZ Unidekor® Keramikfarben
BOTZ Flüssigglasur® 1020 – 1100 °C
BOTZ Engoben flüssig 900 – 1100 °C
Wolbring Streichglasur Tomatenrot glänzend
Wolbring Streichglasur Graniti-Hellblau matt
Wolbring Streichglasur Transparent farblos glänzend
Modelliermasse weiß feinschamottiert W4005

Sommer Werkstatt: Keramikohrstecker

Geschenkschachteln für Keramik-OhrsteckerErstes Staunen, wenn die glasierten Tonteile aus dem Ofen kommen.Keramik-Ohrstecker auf herausnehmbarem Präsentations-Karton.Dieser Sommer, der viel verträglicher ist als der vergangene im Jahr 2018, bietet sich geradezu an, um mit Ton herumzumatschen. Mit viel Geduld und in vielen Arbeitsschritten sind im Juli diese Ohrstecker entstanden.

Nach dem Ausrollen der Tonmasse in 5 mm dicke Platten, habe ich mit Hilfe von Metallformen daraus Kreise, Quadrate und Herzen ausgestochen.

Am besten ergeben sich  übrigens schöne glatte Ränder, wenn man zwischen Ausstechform und Ton eine Zellophanfolie legt. Bevor der Ton lederhart wird, sind alle Kanten vorsichtig zu glätten, vorzugsweise mit Hilfe der Finger.

Dann heißt es abzuwarten, bis die ausgestochenen Teile sehr gut durchgetrocknet sind. Erst dann können sie dem Brennofen für den Schrühbrand übergeben werden.

Der nächste Arbeitsschritt ist das Glasieren. Der noch poröse Scherben nimmt die Glasur sehr gut an. Während die in der Glasur enthaltene Flüssigkeit aufgesogen wird, verbleibt das Glasurmaterial auf der Oberfläche. Erneut müssen alle Teile ausgibigst getrocknet werden, bevor sie im Ofen zu Glanz erstrahlen.

Für die glasierten Ohrsteckerrohlinge waren in einem weiteren Arbeitsschritt die Furnituren anzukleben. Zu diesem Zweck verwende ich 2-Komponentenkleber und eine Wärmequelle, die dafür sorgt, dass der Klebstoff transparent auf der Rückseite auslaufen kann.

Um die Ohrstecker ansprechend präsentieren zu können, mußte noch eine passende Verpackung kreiert werden. Ich habe mich für kleine Schachteln mit herausnehmbaren Einsätzen entschieden. Die Ohrstecker sind im kasuwa-shop der Papeter-ie.de verfügbar.

Welche Materialien habe ich verwendet?
Tonmasse S 2505, schwarzbraun, fein schamottiert
BOTZ Unidekor® Keramikfarben
BOTZ Flüssigglasur® 1020 – 1100 °C
BOTZ Engoben flüssig 900 – 1100 °C
TERRA-SZ-COLOR® Glanzglasur
Wolbring Streichglasur Graniti-Hellblau matt
Wolbring Streichglasur Tomatenrot glänzend
Wolbring Streichglasur Transparent farblos glänzend
Modelliermasse weiß feinschamottiert W4005

 

Seifenverpackung mit den Thinlits „zauberhafte Anhänger“ / „Botanical Bliss“ von Stampin up

Von Stampin up gibt es so nette Stanzschablonen („zauberhafte Anhänger“ / „Botanical Bliss„), die zunächst mal dafür gedacht sind, filigrane Anhänger herzustellen. Aber, sie eignen sich ebenso zum Kreieren filigraner Schachteln.
Seifenverpackung mit den Thinlits „zauberhafte Anhänger“ von Stampin upSeifenverpackung mit den Thinlits „zauberhafte Anhänger“ von Stampin up Seifenverpackung mit den Thinlits „zauberhafte Anhänger“ von Stampin upSeifenverpackung mit den Thinlits „zauberhafte Anhänger“ von Stampin upSeifenverpackung mit den Thinlits „zauberhafte Anhänger“ von Stampin upFür meine selbstgemachte Seife habe ich zuerst eine kleine Klappschachtel konstruiert und diese im nächsten Schritt mit einer filigranen Umhüllung versehen.

Hier eine kleine Anleitung bei Verwendung des Blumenstanzmotivs:

Damit die Form der Blüte komplett ausgestanzt werden kann, benötigt man für jede Seite 51 – 52 mm Platz in der Breite. Für die Höhe mindestens 25 mm. Meine Seifenverpackung ist mit einem zuschnitt von 52 mm in der Höhe entstanden. Ich hänge hier mal eine Skizze an, die das veranschaulicht.

Abmessungen für den Zuschnitt der filigranen Außen-Box. Benötigte Gesamtlänge und Höhe der späteren Schachtel. Abmessungen für den Zuschnitt der filigranen Außen-Box. Breite für jeweils eine Blüte.

 

 

 

 

 

Zutaten Glyzerinseife – alle von Hobbythek, Jean Pütz:
• reine Glyzerinseife
• Lebensmittelfarbe
• getrocknete Lavendelblüten  aus  eigenem Garten
• ätherisches Lavendelöl
• Jojobaöl

Seifenblock (oder einen Teil davon) langsam erwärmen und die weiteren Zutaten unterrühren, in Formen gießen, fertig.

Konzertkarten Geschenkverpackung mit Sizzix Thinlits Die Set: „Invitation wrapper“

Aus dem Thinlits Die Set: „Invitation Wrapper“  läst sich eine filigrane Klappkarte als Geschenkverpackung für Eintrittskarten (Eventtickets / Theaterkarten) kreieren. Es passen aber auch Einkaufsgutscheine, Geldgeschenke oder Buchgutscheine hinein.

Konzertkarten GeschenkverpackungKonzertkarten GeschenkverpackungKonzertkarten Geschenkverpackung Konzertkarten Geschenkverpackung Konzertkarten GeschenkverpackungIch habe die vorgesehenen Stanzteile zu einem 5-teiligen Set erweitert:
1  Grundkarte, deren filigrane Seitenteile einen Verschluss bilden
1  Einlegekarte aus starkem weißen Card Stock mit Platz für persönliche Grüße
1 rückseitig aufgeklebte Karte in der selben Farbe wie die Grundkarte mit Schlitzen, in die sich ein Ticket einklemmen lässt
1 Platzhalter für das Ticket
1 Umschlag (passend zur Karte angefertigt)

Die Abmessungen betragen ca: 213 mm x 90 mm

Verwendetes Zubehör / Material:
– Sizzix Thinlits Die Set: „Invitation wrapper“ from David Tutera
– Sizzix Movers & Shapers Magnetic Die: „Candles“ für das Beispiel im Bild 1
– URSUS® Fotokarton 300 g/qm

Diese Konzertkarten-Geschenkverpackungen sind im kasuwa-Shop (K L I CK) der Papter-ie.de im Angebot.

Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.