Sommer Werkstatt: Stampin up „Over the Moon“ in Ton gestempelt

Over the Moon, stamped in clay Over the Moon, stamped in clay Over the Moon, stamped in clayDas hier zum Stempeln in Tonmasse genutzte Stempelset habe ich kürzlich für die in diesem Beitrag (K L I C K) gezeigte Karte verwendet. Die Kühe sind so herrlich und in Form einer Kachel machen sie einiges her.

 

 

Sommer Werkstatt: Keramikblüten

Zarte Keramikblüten an dünnem Eisenstab. Zarte Keramikblüten an dünnem Eisenstab.Zarte Keramikblüten an dünnem Eisenstab.Keramikblüten an dünnem Eisenstab.Neben den süßen Ohrsteckern haben es mir in diesem Jahr schlichte Keramikblüten angetan.

Die machen als Strauß ebenso Eindruck, wie als einzelner Stil.

 


Welche Materialien habe ich verwendet?

Tonmasse S 2505, schwarzbraun, fein schamottiert
BOTZ Unidekor® Keramikfarben
BOTZ Flüssigglasur® 1020 – 1100 °C
BOTZ Engoben flüssig 900 – 1100 °C
Wolbring Streichglasur Tomatenrot glänzend
Wolbring Streichglasur Graniti-Hellblau matt
Wolbring Streichglasur Transparent farblos glänzend
Modelliermasse weiß feinschamottiert W4005

Sommer Werkstatt: Keramikohrstecker

Geschenkschachteln für Keramik-OhrsteckerErstes Staunen, wenn die glasierten Tonteile aus dem Ofen kommen.Keramik-Ohrstecker auf herausnehmbarem Präsentations-Karton.Dieser Sommer, der viel verträglicher ist als der vergangene im Jahr 2018, bietet sich geradezu an, um mit Ton herumzumatschen. Mit viel Geduld und in vielen Arbeitsschritten sind im Juli diese Ohrstecker entstanden.

Nach dem Ausrollen der Tonmasse in 5 mm dicke Platten, habe ich mit Hilfe von Metallformen daraus Kreise, Quadrate und Herzen ausgestochen.

Am besten ergeben sich  übrigens schöne glatte Ränder, wenn man zwischen Ausstechform und Ton eine Zellophanfolie legt. Bevor der Ton lederhart wird, sind alle Kanten vorsichtig zu glätten, vorzugsweise mit Hilfe der Finger.

Dann heißt es abzuwarten, bis die ausgestochenen Teile sehr gut durchgetrocknet sind. Erst dann können sie dem Brennofen für den Schrühbrand übergeben werden.

Der nächste Arbeitsschritt ist das Glasieren. Der noch poröse Scherben nimmt die Glasur sehr gut an. Während die in der Glasur enthaltene Flüssigkeit aufgesogen wird, verbleibt das Glasurmaterial auf der Oberfläche. Erneut müssen alle Teile ausgibigst getrocknet werden, bevor sie im Ofen zu Glanz erstrahlen.

Für die glasierten Ohrsteckerrohlinge waren in einem weiteren Arbeitsschritt die Furnituren anzukleben. Zu diesem Zweck verwende ich 2-Komponentenkleber und eine Wärmequelle, die dafür sorgt, dass der Klebstoff transparent auf der Rückseite auslaufen kann.

Um die Ohrstecker ansprechend präsentieren zu können, mußte noch eine passende Verpackung kreiert werden. Ich habe mich für kleine Schachteln mit herausnehmbaren Einsätzen entschieden. Die Ohrstecker sind im kasuwa-shop der Papeter-ie.de verfügbar.

Welche Materialien habe ich verwendet?
Tonmasse S 2505, schwarzbraun, fein schamottiert
BOTZ Unidekor® Keramikfarben
BOTZ Flüssigglasur® 1020 – 1100 °C
BOTZ Engoben flüssig 900 – 1100 °C
TERRA-SZ-COLOR® Glanzglasur
Wolbring Streichglasur Graniti-Hellblau matt
Wolbring Streichglasur Tomatenrot glänzend
Wolbring Streichglasur Transparent farblos glänzend
Modelliermasse weiß feinschamottiert W4005

 

Heute mal etwas anderes: Keramikbedarf bei Wolbring kaufen und Dank Bine Brändle 10 % sparen

Achtung: In einem Land, in dem angeblich freie Meinungsäußerung gilt, muss ich offensichtlich einen Beitrag wie diesen als WERBUNG kennzeichnen - was ich hiermit tue.

Mit Botz glasierte Eierbecher und dem Stempel: "Das Leben ist so leer ohne Ei"Seit einigen Monaten bin ich wieder glückliche Besitzerin eines kleinen Brennofens, hoffend mich in den Sommerwochen mit Tonbatzen und Glasuren austoben zu können.

Im Zuge meiner Ideen- und Inspirationensuche stolperte ich heute doch glatt über die Website von Sabine Brändle (K L I C K), die viele von euch sicherlich als einen der kreativen Köpfe aus der Sendung „ARD-Buffet“ kennen. Auf der von ihr verlinkten Materialliste für Keramik und Beton findet sich ein Gutscheincode, der eure reinen Bestellkosten um 10% reduziert.

Da habe ich  nicht zweimal überlegt, sondern bin schnurstracks Stöbern gegangen – und natürlich auch fündig geworden.

Bunte Eierbecher – handglasiert – verpackt in Würfel-Box mit Blütenverschluss – Ostergeschenk

Seit vier Monaten bin ich wieder Besitzerin eines kleinen Keramik-Brennofens. Der ist übrigens von Vielhaben (K L I C K), einem Hersteller, den ich absolut empfehlen kann. Endlich nahm ich mir die Zeit, auf winzige Tontöpfchen Botzglasuren aufzutragen und einige Lagen davon in besagten Ofen zu schieben. Ganz nett, was da rausgekommen ist – und genau passend für die kommende Osterzeit, denn nun sind aus „Blumentöfchen“ Eierbecher geworden.
Bunte Eierbecher - handglasiert - Ostergeschenk Bunte Eierbecher - handglasiert - Ostergeschenk Bunte Eierbecher - handglasiert - Ostergeschenk Bunte Eierbecher - handglasiert - OstergeschenkAls Geschenkverpackung für die Eierbecher kommt mir die hier (K L I C K) vorgestellte selbstschliessende Würfel-Box mit Blütenverschluss  gerade recht. Ich habe das Format entsprechend angepasst und entstanden sind Schachteln mit den Abmesssungen von ca. 50 x 50 x 55 mm. Übrigens lässt sich unter dem Eierbecher dezent ein Scheinchen versenken.

Bunte Eierbecher - handglasiert - in Geschenkbox - Ostergeschenk Bunte Eierbecher - handglasiert - in Geschenkbox - Ostergeschenk Bunte Eierbecher - handglasiert - in Geschenkbox - OstergeschenkBunte Eierbecher - handglasiert - in Geschenkbox - Ostergeschenk

Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.