Geburtstagskuchen-Bausatz mit SU „So Hoppy Together“ – Selfclosing Box (ohne Kleben)

Geburtstagskuchen Bausatz, dekoriert mit Frogs aus dem Stempelset "So Hoppy Together"Geburtstagskuchen Bausatz, dekoriert mit Frogs aus dem Stempelset "So Hoppy Together"Geburtstagskuchen Bausatz, dekoriert mit Frogs aus dem Stempelset "So Hoppy Together"Am sogenannten „Geburtstagskuchen-Bausatz“ komme auch ich nicht vorbei. Das Rezept dafür kursiert bereits seit 2011 im weiten Netz der kreativen Ideen. Der im Blogbeitrag von Renate (K L I C K) genannte Link führt leider nur auf die jeweils aktuelle Beitragsseite (Homepage) der als Urheberin genannten Miri (K L I C K). Ich für meinen Teil bin der Anleitung von Indra (K L I C K) gefolgt und habe schließlich meine eigene Version daraus abgeleitet.
Bodenseite Geburtstagskuchen Bausatz, dekoriert mit Frogs aus dem Stempelset "So Hoppy Together"Geburtstagskuchen Bausatz, dekoriert mit Frogs aus dem Stempelset "So Hoppy Together" Geburtstagskuchen Bausatz, dekoriert mit Frogs aus dem Stempelset "So Hoppy Together"Entstanden ist eine stabile  Klappbox, die (fast) ohne Kleben auskommt.

Seitenwände sowie die Front sind doppellagig angelegt und der Deckel   hat rechts und links einen hälftigen Zuschlag, der umgeschlagen wird, erhalten. Hier ist dann auch die einzige Klebestelle.

Zum Befüllen besorgte ich verschiedene kleine Küchlein, die allesamt jeweils trefflich in die Schachtel passen. Außerdem Mini-Kuchenkerzen, schicke Streichholzschachteln und edles Konfetti. Diese Zutaten werden nämlich benötigt, wenn die Überraschung gelingen soll. Für das Konfetti habe ich eine zusätzliche kleine Box angefertigt, aus der sich meine feinen Tissue-Herzen ganz einfach ausschütteln lassen.

Passende Stempeltexte aus meinem SU-Vorrat ließen sich ebenfalls für diese Geschenkidee anpassen. So entstanden beispielsweise „Puste die Kerze aus, während du dir was wünschst.“  aus dem Stempelset „Geburtstagsbanner“ oder  „Alles Gute Geburtstagskind. Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen“ aus dem Set „Einfach Zauberhaft„.

Im gezeigten Bausatz befand sich ein leckeres „Yes“-Törtchen, welches wir am Abend nach dem Fotoshooting mit Vergnügen verzehrt haben.

Weil ich diese Geburtagskuchen-Bausatz-Idee so klasse finde, habe ich heute mal angefangen, ähnliche Projekte bei Pinterest zu sammeln (K L I CK).

Bunte Eierbecher – handglasiert – verpackt in Würfel-Box mit Blütenverschluss – Ostergeschenk

Seit vier Monaten bin ich wieder Besitzerin eines kleinen Keramik-Brennofens. Der ist übrigens von Vielhaben (K L I C K), einem Hersteller, den ich absolut empfehlen kann. Endlich nahm ich mir die Zeit, auf winzige Tontöpfchen Botzglasuren aufzutragen und einige Lagen davon in besagten Ofen zu schieben. Ganz nett, was da rausgekommen ist – und genau passend für die kommende Osterzeit, denn nun sind aus „Blumentöfchen“ Eierbecher geworden.
Bunte Eierbecher - handglasiert - Ostergeschenk Bunte Eierbecher - handglasiert - Ostergeschenk Bunte Eierbecher - handglasiert - Ostergeschenk Bunte Eierbecher - handglasiert - OstergeschenkAls Geschenkverpackung für die Eierbecher kommt mir die hier (K L I C K) vorgestellte selbstschliessende Würfel-Box mit Blütenverschluss  gerade recht. Ich habe das Format entsprechend angepasst und entstanden sind Schachteln mit den Abmesssungen von ca. 50 x 50 x 55 mm. Übrigens lässt sich unter dem Eierbecher dezent ein Scheinchen versenken.

Bunte Eierbecher - handglasiert - in Geschenkbox - Ostergeschenk Bunte Eierbecher - handglasiert - in Geschenkbox - Ostergeschenk Bunte Eierbecher - handglasiert - in Geschenkbox - OstergeschenkBunte Eierbecher - handglasiert - in Geschenkbox - Ostergeschenk

Verpackung Dresdner Essenz Gesichtsmaske: „Balsam für deine Haut“ & Template

Dresdner Essenz ist bekannt für seine hochwertigen Produkte – und bei Bastlerinnen äußerst beliebt, weil sie so schön verpackungswürdige Kleinprodukte anbieten. Beispielsweise das Winterbadesalz (K L I C K), das sich prima mit dem SU Stempel „Lebkuchenmann“ kombinieren lässt.
Verpackung Dresdner Essenz Gesichtsmaske Verpackung Dresdner Essenz Gesichtsmaske, geprägt mit der Tiefen-Prägeform "Subtle Dynamic". Verpackung Dresdner Essenz Gesichtsmaske Kärtchen für die Verpackung Dresdner Essenz GesichtsmaskeDieser Tage habe ich eine besondere Kleinigkeit entdeckt, die Gesichtsmaske Pfingstrose / Jojobaöl (K L I C K). Es handelt sich um ein Sachet mit zwei Gesichtsmasken, das vom Format her wunderbar geschaffen ist, in eine Geburtstag- /Grußkarte eingearbeitet zu werden.

Genau, und daher wollte ich keine Schachtel für die Verpackung entwerfen, sondern eine Art Tüte. Diese lässt sich prima aus Designerpapier zuschneiden. Je nachdem, wieviel Aufwand man betreiben möchte, kann man die Grundform noch aufpeppen.

Ich habe den Ausschnitt, der das Pfingstrosenmotiv der Originalverpackung offenbart, mit einem zum DSP farblich passenden Wellenkreis verziert, ebenso die Umschlagklappe. Nach dem Aufkleben nudelte ich die zusammengeklappte „Tüte“ in der SU Tiefen-Prägeform „Subtle Dynamic durch die BigShot. Die so entstandene Textur erinnert an eine Tapetenoberfläche, was äußerst edel wirkt.

Das kleine Kärtchen zum Einstecken in die Hülle hat an allen Kanten eine Prägung mit der Prägeform: „Dot To Dot“ erfahren, ebenfalls von SU.

Template für die Verpackung Dresdner Essenz GesichtsmaskeDie hier verwendeten Stempeltexte sind Abwandlungen von Su Stempeln: „Balsam für deine Haut„, Entspannen jederzeit, Haushalt hat Zeit.“ Das über der Klappe angebrachte Spitzendeckchen habe ich mit der Doily-Stanze von Waffle Flower ausgeschnitten.

Wenn du Interesse an der Plotterdatei (SVG) oder einer PDF-Datei zum Ausdrucken hast, hinterlasse mir bitte einen Kommentar. Und schon kommt das gute Stück zu dir.

 

Flache Diamantbox mit Klappdeckel & Template

Flache Diamantbox mit Klappdeckel Flache Diamantbox mit Klappdeckel Flache Diamantbox mit KlappdeckelEine Diamant-Box-Variante ist bereits vor einigen Jahren (K L I C K) in das Repertoire meines Verpackungsangebots eingezogen. Damals habe ich die fertigen Schachteln nur kurz im Zusammenhang mit dem Bahrendorfer Weihnachtsmarkt gezeigt, ohne auf die Herstellung einzugehen. Soweit ich mich erinnere, fand ich die Idee dafür natürlich via Pinterest in den Weiten des Internets. Anleitungen dafür gibt es zuhauf, beispielsweise bei Jessica Winter vom Blog „Kunterbunte Stempelwelt“ (K L I C K). Und ich meine, bei ihr habe ich die Anregung für meine Box bekommen. Allerdings hatte meine Variante wie immer einen selbstschließenden Boden erhalten, was ich persönlich einfach praktisch finde.
Flache Diamantbox mit KlappdeckelFlache Diamantbox mit KlappdeckelFlache Diamantbox mit KlappdeckelNun aber zum heutigen Projekt. Auch hier möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die flache Diamantbox ist mir erstmas bei Dorothea Keiling (K L  I C K) vom Blog „Kreativ mit Stempeln“ aufgefallen. Sie hat für die Deko das Stempelset “Mein Medaillon” verwendet – und das ist ganz bezaubernd. Bei Anna Hofmann (K L I C K) vom Blog „Bastelglanz“ schließlich fand ich die entsprechende Anleitung zur Herstellung dieser Schachtel mit Hilfe des Stanzbretts für Umschläge.

Ich habe mir aus ihren Angaben eine Schneidedatei für den Plotter gezaubert. Inklusive dreieckiger Aufleger sind da 12 Einzelteile zusammengekommen. Die Box selbst wird aus einem einzigen Stück Karton gefaltet und dann zusammengeklebt. Wenn du Interesse an der Plotterdatei (SVG) hast, hinterlasse mir bitte einen Kommentar. Und schon kommt das gute Stück zu dir.

Zuschnittteile der flachen DiamantboxDie Basis der hier gezeigten Boxen ist übrigens aus dem bewährten URSUS® Fotokarton 300 g/qm gefaltet, die Aufleger aus dem Designerpapier „Garden Impressions“ von SU ausgeschnitten.

Zu den Stempeln:
Mint-Stempel: „Schenk dir Teezeit
SU:
„Kleiner Wunscherfüller“
„Tee tut immer gut“ (Stempelmontage)
Charlie & Paulchen:
Stanze „Überraschung für dich“
Stanze „Herzlichen Glückwunsch“

Selbstschliessende Würfel-Box mit Blütenverschluss – Cubed Box with Pop up / Pop out closure

Würfel-Box mit Blütenverschluss Würfel-Box mit Blütenverschluss Würfel-Box mit Blütenverschluss Vor einiger Zeit habe ich bei Pinterest diese kleine Box gefunden und war sofort begeistert. Mit so gut wie gar keinem Aufwand lässt sich mit der benötigten Falzlinienanordnung eine super schöne Verpackung herstellen. Zwischenzeitlich habe auch ich mich daran versucht und den bei Youtube gezeigten Boxen einen selbstschließenden Boden verpasst.

Würfel-Box mit Blütenverschluss Würfel-Box mit Blütenverschluss Zuschnitt der Würfel-Box mit BlütenverschlussFür meinen heutigen Blogbeitrag war es mir wie stets wichtig herauszufinden, wer die Idee für diese Box zuerst hatte. Es finden sich nämlich nur sehr wenig entsprechende Beiträge zu genau dieser Box mit Blütendeckel – die Suche war mühsam und hat folgendes ergeben:

Urheber dieser Boxvariante scheint ein Designer von SelfPackaging zu sein. Zumindest verweist die Bloginhaberin von PAPELISIMO (K L I C K) bereit 2015 darauf. Ich allerdings bin zuerst via Pinterest auf das deutschsprachige Anleitungs-Video von Petra Rosenbaum (K L I C K) vom Blog „Stempeldichbunt“  aus dem Januar 2018 gestolpert. Schließlich fand ich noch ein Video von ZIZ origami (K L I C K) aus dem Dezember 2016. Schließlich gibt es noch aus dem Jahr 2017 ein  Video (K L I C K), in dem die besagte Box von einer gewissen Moonrise als Origamibox (Caja cierre de flor+decoración) vorgestellt wird. Ob Selfpackaging oder einer seiner Designer Urheber der Boxidee ist, konnte ich nicht klären und habe deshalb einfach mal dort nachgefragt. Ich werde berichten, falls man mir antwortet.

Die Box ist übrigens ca. 40 x 40 x 40 mm groß und lässt sich prima aus Designerpapieren von SU herstellen. Ich habe den Zuschnitt dafür mit kleinen Laschen ausgestattet, damit der Kleberand später keinesfalls absteht. Hinein passt da jeweils beispielsweise eine Lindt-Kugel, ein MonCherie oder eine andere Praline. Und darunter kann man auch gut und gerne ein kleines Scheinchen versenken.

Und, in einem  größerem Format herstellen lässt sie sich natürlich auch.

Verwendete Materialien:
Creativ-Depot: Stempelset Wortwolke Gutschein (davon der Stempelabdruck Mini-Päckchen)
Sizzix:  Framelits / Stamps – Zodiac Animals
SU: Designerpapier „Muster für Dich“, Ministempel Schaf, Huhn
URSUS®: Fotokarton 300 g/qm

 

 

 

Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.