2-stufigen Hospiz-Befähigungskurs glücklich beendet und mit einem Segen in die ehrenamtliche Tätigkeit entlassen

Dankeskarte mit dem Flower Patch Stamp Set und der Cameo

Danksagungskarte für unsere KursleiterSo schön, wieder etwas abgeschlossen zu haben, um mit dem neuen Rüstzeug eine wichtige und so dringend benötigte Aufgabe als Hospizbegleiterin anzugehen.

Meine Ausbildung begann bereits im Jahre 1999 mit langer Unterbrechung durch Ortswechsel und fehlenden Angeboten in meinem neuen Umfeld. Gestern schließlich habe ich gemeinsam mit 12 anderen Gruppenmitgliedern die qualifizierte dreiteilige Ausbildung nach dem Celler Modell:Sterbende begleiten lernen“ abgeschossen.

Der Kurs vermittelte uns, die wir aus absolut unterschiedlichen beruflichen Richtungen „zusammengewürfelt“ waren, die erforderlichen Kenntnisse, um in der ambulanten Hospizarbeit eingesetzt werden zu können. Neben Orientierungshilfen war unter anderem die eigene Auseinandersetzung mit den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer von besonderer Bedeutung.

Ermunterungskärtchen mit dem Stempelset Lotus Blossom (So froh)

Erinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine GruppenmitgliederErinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine GruppenmitgliederErinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine Gruppenmitglieder

Erinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine GruppenmitgliederZur Ermunterung und Erinnerung an unseren Kurs habe ich für alle KursteilnehmerInnen eine kleine Karte mit dem Spruch: „Auch der längste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt“ (von Kartenkunst) und der separaten Blüte aus Lotus-Blossum (SU) gestempelt und diese anschließend eingeschweißt.

Erinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine GruppenmitgliederErinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine GruppenmitgliederErinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine GruppenmitgliederErinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine Gruppenmitglieder

Erinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine GruppenmitgliederErinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine GruppenmitgliederErinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine GruppenmitgliederErinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine GruppenmitgliederErinnerungskärtchen im Scheckkartenformat für meine Gruppenmitglieder

Unsere Begleitungen werden zukünftig unterstützt durch monatliche Fallbesprechungen und Austausch in der Gruppe sowie durch zusätzliche Weiterbildungsangebote.

Ich ermuntere jeden, der sich vorstellen kann, für ein derartiges Ehrenamt „aufzustehen“, sich einen entsprechenden Dienst in seinem Umfeld zu suchen.

Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.