Abi 2018: Geschenkbox mit Glückwunschkarte als Schiebedeckel

Neues Jahr -  neue Abiturjahrgänge. Als Anregungen für kleine (Geld-)Geschenke zu diesem Anlass habe ich mir erneut die bereits hier (KLICK) vorgestellte Geschenkbox mit Schiebedeckel vorgenommen.

Zum Abi 2018: Geschenkbox mit Glückwunschkarte als Schiebedeckel Zum Abi 2018: Geschenkbox mit Glückwunschkarte als Schiebedeckel Zum Abi 2018: Geschenkbox mit Glückwunschkarte als SchiebedeckelZum Abi 2018: Geschenkbox mit Glückwunschkarte als SchiebedeckelMeine heutige Version ist etwas kleiner ausgefallen und passend für Mini Ritter Sport-Schokis kreiert. Unter ein bis zwei solcher Schokotäfelchen lässt sich nämlich prima ein kleines Geldgeschenk verstecken.
Zum Abi 2018: Geschenkbox mit Glückwunschkarte als Schiebedeckel Zum Abi 2018: Geschenkbox mit Glückwunschkarte als Schiebedeckel Zum Abi 2018: Geschenkbox mit Glückwunschkarte als Schiebedeckel Zum Abi 2018: Geschenkbox mit Glückwunschkarte als Schiebedeckel
Zur Erinnerung: Der Schachteldeckel hat eine Schub- und Ziehfunktion. Bei Interaktion zeigen sich der Inhalt der Box, wie auch die bis dahin verborgenen Wünsche.

Auszug der verwendeten Materialien:
– Whisper White A4 Thick Card Stock
– Stampin’ Dimensionals
– URSUS® Fotokarton 300 g/qm
– Tombo Multipurpose Liquid Glue
– Stempelmotive von SU
– Stempelmotiv „tanzende Frau“ von Rubber Dance (Celestial Dancers)

Größe/Maße/Gewicht:
Schachtel:
– 17 cm x 10 cm x 3 cm
Befüllfläche: ca. 5 cm x 5 cm

2 x dekorierbare Kartenfläche ca.: 3,5 x 4,5 cm
1 x dekorierbare Kartenfläche ca.: 8 cm x 7,4 cm

 

Zum Führerschein: Box mit Zapfsäule als Geldgeschenk

Eigentlich ist die hier verwendete Schneidedatei zur Herstellung einer 3-D-Faltkarte gedacht. Ich habe sie kurzerhand in eine Box verwandelt und mit einer Schachtel, die zum einen als Podest, zum anderen als Verpackung  dient, kombiniert.

Zum Führerschein: Box mit Zapfsäule als GeldgeschenkZum Führerschein: Box mit Zapfsäule als GeldgeschenkGefunden habe ich diese „Zapfsäule“ bei  svgcuts. Ich finde, sie eignet sich hervorragend als Verpackung eines Geldgeschenks zur bestandenen Führerscheinprüfung, für das erste eigene Auto – oder zur Überreichung eines Tankgutscheins zum Geburtstag.

Meine Zapfsäule hat eine Höhe von ca. 130 mm, eine Breite von ca. 40 mm und eine Tiefe von ca. 24 mm. Die passend dazu angefertigte Box in den Abmessungen: 133 x 53  x 28 mm ist mit einem verstärkten Sockel ausgestattet. Ein symbolisierter Straßenbelag kaschiert zwei Schnittlinien, in die sich die Zapfsäule einstecken lässt. Diese wiederum ist in Innenbereich unten geschlossen, damit sich zusammengerollte Geldscheine darin verbergen lassen.Zum Führerschein: Box mit Zapfsäule als GeldgeschenkZum Führerschein: Box mit Zapfsäule als Geldgeschenk


Ein kleines Kärtchen, bestempelt mit den Sentiments: „Glückwunsch zum Führerschein“ und „Allzeit gute Fahrt„,  bietet auf der Rückseite Platz für einen persönlichen Gruß.

Alle Teile dieses Sets habe ich mir von der Cameo aus URSUS® TonKarton 300 g ausschneiden lassen und flächig mit dem großen Hintergrundstempel  „World Map“ bemustert, anschließend mit Distress Inks koloriert.

Einige der verwendeten Produkte und Materialien:
Silhouette Cameo
Silhouette Mint
Mod Podge Waterbase Sealer, #CS11303 Matte Finish

URSUS® Fotokarton 300 g/qm
Tombo Multipurpose Liquid Glue

SU:
Stempel:
World Map“, Pfeil, Stars, Buchstaben, „Tankgutschein“ + „Fahrstunden“ (Stempelmontage)
Designerpapier

Tim Holtz:
Idea-ology
Tissue Tape
Distress Stains:diverse

Mint-Stempel: „Glückwunsch zum Führerschein„, „Allzeit gute Fahrt

Typewriter Box mit Post-it®-Blöckchen zum Ruhestand, Geburtstag einer Sekretärin / eines Schriftstellers (writer of novels) …

Typewriter Box zum Ruhestand, Geburtstag einer Sekretärin / eines Schriftstellers, a writer of novels. Typewriter Box zum Ruhestand, Geburtstag einer Sekretärin / eines Schriftstellers, a writer of novels.Typewriter Box zum Ruhestand, Geburtstag einer Sekretärin / eines Schriftstellers, a writer of novels.Typewriter Box zum Ruhestand, Geburtstag einer Sekretärin / eines Schriftstellers, a writer of novels.Mit dem Thema „Zettelwirtschaft“ bin ich noch lange nicht fertig. In diesem Zusammenhang treiben mich bereits eine geraume Weile Projekte um, bei denen sich eine Schreibmaschine einsetzen lässt.

Unter anderem fand ich bei svgcuts im Kit: „Good Day at the Office“ eine Schneidedatei, mit der sich eine Schreibmaschine als befüllbare Box herstellen lässt.

Ich habe die Box auf eine Größe skaliert, die mit einem Post-it®-Blöckchen im Format 76 x 76 mm korrespondiert.

Nach Zuschnitt und Montage der einzelnen Boxelemente fertigte ich einen Unterbau nebst Schublade an, der den Notizettelblock beherbergen soll.  Große Stabilität erhält die Gesamtkomposition durch die Verwendung von ModePodge und dem Einsatz von Strukturpaste am Sockel.

Im Innern des abnehmbaren Deckels lässt sich ein Blatt mit einem dem Anlass entsprechenden Text einspannen und am unteren Rand ist ausreichend Platz für passende Stempeltexte. Hebt man das Oberteil der Schreibmaschine ab, kann man eine große Menge an Süßigkeiten (hier habe ich beispielhaft Smarties versenkt) oder auch Geld im Bauch der Box verstauen.

Gedacht ist diese witzige Geschenkverpackung zum Beispiel für eine Sekretärin, die zu Beginn ihrer Berufstätigkeit ganz sicher  „Schreibmaschine tippen“, begleitet von der monotonen Ansage: „A S D F leer, J K L Ö leer“, gelernt hat.

Verwendete Materialien (Auszug):

  • Stempeltext: „Du wirst hier fehlen“ stammt aus dem Stempelset: „Hey Quatschkopf“ (www.createasmilestamps.com)
  • Die Textstempel „GESCHAFFT„,  „Alles Gute“ und „Im Ruhestand“ sind von SU
  • Das Designerpapier stammt aus meinem SU-Papiervorrat

Außerdem:

  • Tim Holtz-Produkte: Idea-ology: Tissue Wrap Paper Melange, #Th93042
  • ModPodge
  • URSUS® TonKarton 300 g/qm
  • Cardstock Whisper White (SU)

 

Größe/Maße/Gewicht:

  • komplette Box mit Schublade ca.: 82 x 95 x 75 mm
  • ca. 49 Gramm (unbefüllt)
  • ca. 95 Gramm (inklusive Post-it®-Blöckchen 76 x 76 mm – 100 Blatt)

Herstellungsart:

  • geplottet
  • handgefertigt
  • handgestempelt
  • geklebt
  • Mixed-Media Techniken
Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.