Flache Diamantbox mit Klappdeckel & Template

Flache Diamantbox mit Klappdeckel Flache Diamantbox mit Klappdeckel Flache Diamantbox mit KlappdeckelEine Diamant-Box-Variante ist bereits vor einigen Jahren (K L I C K) in das Repertoire meines Verpackungsangebots eingezogen. Damals habe ich die fertigen Schachteln nur kurz im Zusammenhang mit dem Bahrendorfer Weihnachtsmarkt gezeigt, ohne auf die Herstellung einzugehen. Soweit ich mich erinnere, fand ich die Idee dafür natürlich via Pinterest in den Weiten des Internets. Anleitungen dafür gibt es zuhauf, beispielsweise bei Jessica Winter vom Blog „Kunterbunte Stempelwelt“ (K L I C K). Und ich meine, bei ihr habe ich die Anregung für meine Box bekommen. Allerdings hatte meine Variante wie immer einen selbstschließenden Boden erhalten, was ich persönlich einfach praktisch finde.
Flache Diamantbox mit KlappdeckelFlache Diamantbox mit KlappdeckelFlache Diamantbox mit KlappdeckelNun aber zum heutigen Projekt. Auch hier möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die flache Diamantbox ist mir erstmas bei Dorothea Keiling (K L  I C K) vom Blog „Kreativ mit Stempeln“ aufgefallen. Sie hat für die Deko das Stempelset “Mein Medaillon” verwendet – und das ist ganz bezaubernd. Bei Anna Hofmann (K L I C K) vom Blog „Bastelglanz“ schließlich fand ich die entsprechende Anleitung zur Herstellung dieser Schachtel mit Hilfe des Stanzbretts für Umschläge.

Ich habe mir aus ihren Angaben eine Schneidedatei für den Plotter gezaubert. Inklusive dreieckiger Aufleger sind da 12 Einzelteile zusammengekommen. Die Box selbst wird aus einem einzigen Stück Karton gefaltet und dann zusammengeklebt. Wenn du Interesse an der Plotterdatei (SVG) hast, hinterlasse mir bitte einen Kommentar. Und schon kommt das gute Stück zu dir.

Zuschnittteile der flachen DiamantboxDie Basis der hier gezeigten Boxen ist übrigens aus dem bewährten URSUS® Fotokarton 300 g/qm gefaltet, die Aufleger aus dem Designerpapier „Garden Impressions“ von SU ausgeschnitten.

Geprägt habe ich mit dem Tiefen-Prägefolder „Hexagons Dynamic“ von Stampin’ Up!®

Zu den Stempeln:
Mint-Stempel: „Schenk dir Teezeit
SU:
„Kleiner Wunscherfüller“
„Tee tut immer gut“ (Stempelmontage)
Charlie & Paulchen:
Stanze „Überraschung für dich“
Stanze „Herzlichen Glückwunsch“

Selbstschliessende Würfel-Box mit Blütenverschluss – Cubed Box with Pop up / Pop out closure

Würfel-Box mit Blütenverschluss Würfel-Box mit Blütenverschluss Würfel-Box mit Blütenverschluss Vor einiger Zeit habe ich bei Pinterest diese kleine Box gefunden und war sofort begeistert. Mit so gut wie gar keinem Aufwand lässt sich mit der benötigten Falzlinienanordnung eine super schöne Verpackung herstellen. Zwischenzeitlich habe auch ich mich daran versucht und den bei Youtube gezeigten Boxen einen selbstschließenden Boden verpasst.

Würfel-Box mit Blütenverschluss Würfel-Box mit Blütenverschluss Zuschnitt der Würfel-Box mit BlütenverschlussFür meinen heutigen Blogbeitrag war es mir wie stets wichtig herauszufinden, wer die Idee für diese Box zuerst hatte. Es finden sich nämlich nur sehr wenig entsprechende Beiträge zu genau dieser Box mit Blütendeckel – die Suche war mühsam und hat folgendes ergeben:

Urheber dieser Boxvariante scheint ein Designer von SelfPackaging zu sein. Zumindest verweist die Bloginhaberin von PAPELISIMO (K L I C K) bereit 2015 darauf. Ich allerdings bin zuerst via Pinterest auf das deutschsprachige Anleitungs-Video von Petra Rosenbaum (K L I C K) vom Blog „Stempeldichbunt“  aus dem Januar 2018 gestolpert. Schließlich fand ich noch ein Video von ZIZ origami (K L I C K) aus dem Dezember 2016. Schließlich gibt es noch aus dem Jahr 2017 ein  Video (K L I C K), in dem die besagte Box von einer gewissen Moonrise als Origamibox (Caja cierre de flor+decoración) vorgestellt wird. Ob Selfpackaging oder einer seiner Designer Urheber der Boxidee ist, konnte ich nicht klären und habe deshalb einfach mal dort nachgefragt. Ich werde berichten, falls man mir antwortet.

Die Box ist übrigens ca. 40 x 40 x 40 mm groß und lässt sich prima aus Designerpapieren von SU herstellen. Ich habe den Zuschnitt dafür mit kleinen Laschen ausgestattet, damit der Kleberand später keinesfalls absteht. Hinein passt da jeweils beispielsweise eine Lindt-Kugel, ein MonCherie oder eine andere Praline. Und darunter kann man auch gut und gerne ein kleines Scheinchen versenken.

Und, in einem  größerem Format herstellen lässt sie sich natürlich auch.

Verwendete Materialien:
Creativ-Depot: Stempelset Wortwolke Gutschein (davon der Stempelabdruck Mini-Päckchen)
Sizzix:  Framelits / Stamps – Zodiac Animals
SU: Designerpapier „Muster für Dich“, Ministempel Schaf, Huhn
URSUS®: Fotokarton 300 g/qm

 

 

 

Ein Dankeschön aus meiner Werkstatt

Stemelmontage "Ein Dankeschön aus meiner Werkstatt"Ein paar kleine Geschenke aus meiner Werkstatt gehen übermorgen auf die Reise. Ich dachte mir, für solche Gelegenheiten muss doch endlich mal ein besonderer Stempel her.

Und wie ich an anderer Stelle bestimmt schon erwähnt habe, greife ich für solche Fälle in eine meiner zahlreichen Stempelboxen, die Textstempel enthalten, für die ich keine Verwendung fand – bis jetzt. Heute entstand also die hier gezeigte Stempelmontage:  „Ein Dankeschön aus meiner Werkstatt

Bis auf „Dankeschön“ sind sämtliche Buchstaben aus meiner SU-Restekiste zusammengesetzt. Verpackt habe ich übrigens eines der wenigen noch nicht vergebenen Post-It-Blöckchen (K L I C K).

Side Close Box für Mini Ritter Sport Schokolade mit Stampin up „Rooster“

Side Close Box für Mini Ritter Sport Schokolade mit Stampin up „Rooster“ Side Close Box für Mini Ritter Sport Schokolade mit Stampin up „Rooster“ Side Close Box für Mini Ritter Sport Schokolade mit Stampin up „Rooster“Diese pfiffige Boxvariante ist mir kürzlich bei Conni Richter vom Blog „Stempellicht“ (K L I C K) aufgefallen, die ein entsprechendes Schema dafür online gestellt und die Schachtel „Self Close Box“ getauft hat. Ein solches Exemplar hatte sie 2018 von Beate Spuhler (K L I C K) als Swap bei on Stage in Wiesbaden erhalten, es auseinandergenommen und nachgebaut.
Side Close Box für Mini Ritter Sport Schokolade mit Stampin up „Hey Chic“Side Close Box für Mini Ritter Sport Schokolade mit Tim Holtz Mini FlowersSide Close Box für Mini Ritter Sport Schokolade mit Tim Holtz Bird Crazy Eastern
Mich hat natürlich interessiert, wo diese Schachtel noch aufgetaucht ist und wer der eigentliche Urheber dieser Kreation ist (Wer hat’s erfunden?)

Meine Recherchen führten mich zu einem kleinen Video von Marika Farin (K L I C K), das die Box-Herstellung auf YouTube zeigt sowie zu zwei Beispielen dieser witzigen Schachtel auf dem Blog von Nicole Schlack (Stampin-Fee K L I C K), die mir als Quelle ebenfalls die liebe Conni angab. Aufgrund meiner Nachfrage hat auch sie nochmals das Netz durchsucht und ist auf Sally Brynes Videobeitrag bei Facebook (K L I C K) gestoßen, der auch wieder auf Conny zurückverweist. Von Sally nun hat sich Sharleen Luciano  (K L I C K) inspirieren lassen und die Verpackung „Side opening Box“ getauft.

Ansonsten ist im ganzen weiten Web nix  ähnliches zu sehen, was ja geradezu seltsam ist.

Wie auch immer, die Idee passt gut für meinen Frühlingsmarkt, der noch vor Ostern stattfindet. Ich habe ein wenig experimentiert (weshalb auch so viele Exemplare entstanden sind) und die Schachteln mit Klappboden und Laschen für den Seitenverschluss ausgestattet, außerdem die Ecken des Deckels abgerundet, damit sich die Konstruktion besser anfassen lässt, will man sie aufklappen.

Zuschnitt der Side Close BoxZuschnitt der Side Close BoxZuschnitt der Side Close Box
Wer an der Plotterdatei interessiert ist, hinterlasse mir bitte einen Kommentar.

Wer sachdienliche Angaben zur Urheberschaft machen kann, ist ebenfalls willkommen uns alle schlauer zu machen.

Pfaffenhütchen Nougatfarben

Origamibox Pfeffenhütchen aus Kraftkarton Origamibox Pfeffenhütchen aus Kraftkarton Origamibox Pfeffenhütchen aus KraftkartonOrigamibox Pfeffenhütchen aus Kraftkarton Origamibox Pfeffenhütchen aus KraftkartonEtwas höher, dafür im Umfang kleiner, weshalb der typisiche Falteffekt nicht sofort ins Gesicht springt…

Die Basis der hier gezeigten Box besteht diesmal aus starkem Kraftpapierkarton.

Auf dem Deckel glänzt der kreisrunde Schriftzug „Herzlichen Glückwunsch“ von Charlie & Paulchen

Die Box ist mit einem ebenfalls sechseckigen Klappkärtchen nebst ebensolchem Einleger aus weißem Card Stock ausgestattet. Ein kleines Geldgeschenk, Sweeties oder Tee könnten passende Gaben sein.

Pfaffenhütchen-Serie:
Noch ein Pfaffenhütchen – Gutschein oder Geldgeschenk „Lieblingsmensch“
Hexagonal Box mit Pfaffenhütchen & Stampin up „Artfully folded“
Pfaffenhütchen Nougatfarben

Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.