Sommer Werkstatt: Keramikohrstecker

Geschenkschachteln für Keramik-OhrsteckerErstes Staunen, wenn die glasierten Tonteile aus dem Ofen kommen.Keramik-Ohrstecker auf herausnehmbarem Präsentations-Karton.Dieser Sommer, der viel verträglicher ist als der vergangene im Jahr 2018, bietet sich geradezu an, um mit Ton herumzumatschen. Mit viel Geduld und in vielen Arbeitsschritten sind im Juli diese Ohrstecker entstanden.

Nach dem Ausrollen der Tonmasse in 5 mm dicke Platten, habe ich mit Hilfe von Metallformen daraus Kreise, Quadrate und Herzen ausgestochen.

Am besten ergeben sich  übrigens schöne glatte Ränder, wenn man zwischen Ausstechform und Ton eine Zellophanfolie legt. Bevor der Ton lederhart wird, sind alle Kanten vorsichtig zu glätten, vorzugsweise mit Hilfe der Finger.

Dann heißt es abzuwarten, bis die ausgestochenen Teile sehr gut durchgetrocknet sind. Erst dann können sie dem Brennofen für den Schrühbrand übergeben werden.

Der nächste Arbeitsschritt ist das Glasieren. Der noch poröse Scherben nimmt die Glasur sehr gut an. Während die in der Glasur enthaltene Flüssigkeit aufgesogen wird, verbleibt das Glasurmaterial auf der Oberfläche. Erneut müssen alle Teile ausgibigst getrocknet werden, bevor sie im Ofen zu Glanz erstrahlen.

Für die glasierten Ohrsteckerrohlinge waren in einem weiteren Arbeitsschritt die Furnituren anzukleben. Zu diesem Zweck verwende ich 2-Komponentenkleber und eine Wärmequelle, die dafür sorgt, dass der Klebstoff transparent auf der Rückseite auslaufen kann.

Um die Ohrstecker ansprechend präsentieren zu können, mußte noch eine passende Verpackung kreiert werden. Ich habe mich für kleine Schachteln mit herausnehmbaren Einsätzen entschieden. Die Ohrstecker sind im kasuwa-shop der Papeter-ie.de verfügbar.

Welche Materialien habe ich verwendet?
Tonmasse S 2505, schwarzbraun, fein schamottiert
BOTZ Unidekor® Keramikfarben
BOTZ Flüssigglasur® 1020 – 1100 °C
BOTZ Engoben flüssig 900 – 1100 °C
TERRA-SZ-COLOR® Glanzglasur
Wolbring Streichglasur Graniti-Hellblau matt
Wolbring Streichglasur Tomatenrot glänzend
Wolbring Streichglasur Transparent farblos glänzend
Modelliermasse weiß feinschamottiert W4005

 

Thanks for stopping by

Feedback erwünscht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.