Begriffe

Cardstock:
So wird das Basismaterial bezeichnet, aus dem wir beim Scrapbooking beispielsweise  Karten, Tags oder Verpackungen herstellen.

Es handelt sich beim Cardstock um einfarbigen, festen Karton, der in der Regel ca. 200 g pro  m² wiegt.

Indem die gesamte  Scrapbooking-Kultur aus den USA stammt,  hat auch das dort verwendete Scrapbooking-Format  bei uns Einzug gehalten.

Cardstocks haben die Abmessungen 12 * 12″ (inches), was in etwa 30,5 * 30,5 cm entspricht. Das von mir verwendetete Arbeitsmaterial (Papierschneider, Puncher etc. ) ist mit beiden Maßen ausgestattet und bei den deutschen Anleitungen im Web finden wir oft Zentimeterangaben. Ich habe festgestellt, mit Inches lässt sich viel genauer arbeiten, da sie eine Scala von 16 Einheiten bieten. Setzt man das Simply Score Board von Stampin’ Up!® (Bestellnummer 122334) ein, lässt es sich viel genauer falzen, wenn man sich an den Inches ausrichtet.

Feedback erwünscht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.